Intervention - Griff nach den Sternen


Die Bewertungen sprechen für sich, Intervention ist das erste Science Fiction Brettspiel, dass sowohl Vielspieler als auch Familien- und Gelegenheitsspieler anspricht.

Dies gelingt durch einen einzigartigen Mix aus einfachen Regeln und Spielelementen, kombiniert mit hochwertigem Spielmaterial und verschiedenen Mechanismen. Die Spieler erkunden ein von Spiel zu Spiel völlig abweichendes und unbekanntes Universum, dass mit Originalbildern unseres Weltraumes dargestellt wird. Doch nicht nur hierdurch ist ein tolles Spielgefühl und ein hoher Wiederspielwert sicher gestellt, sondern auch durch die Unterschiedlichkeit der vier großen Alienvölker und die verschiedenartigen Siegmöglichkeiten begründet.

 

"Durch die Einfachheit ist es gut für Familien denkbar, die sich gerne an strategischen Spielen probieren. Aber auch Strategiespieler können ihre Freude finden, da das Spiel mit viel Tiefgang einhergeht" www.spielkult.de

 

"Fazit: Intervention - Griff nach den Sternen von Poltergeist Spiele ist ein beeindruckender Einstieg in die Spielszene...Das alles zusammen mit den einfachen und gut erklärten Regeln machen das Spiel zu einem Schatz, den ich nur sehr ungern verpasst hätte" www.lorp.de

 

"...trumpft das Spiel durch seinen großen Abwechslungsreichtum auf. Vor allem das Erkunden des Weltraums hat mir großen Spaß gemacht" www.ingame.de

 

"Unterm Strich hat mich das Spiel wirklich überzeugt, und bekommt von mir ein schnell ausgedachtes Siegel: Familienfreundlich" www.knopfspiele.de

"Intervention war für uns damit eine echte Messe-Überraschung und trotz etlicher Messekäufe war es eines der ersten Spiele, dass schnell auf den Tisch musste und das will doch schon was heißen" www.ina-zockt.de



Bei "Intervention" handelt es sich um ein strategisches Brettspiel des deutschen Verlages Poltergeist Spiele.
Der Spieler schlüpft in die Rolle von einer der großen vier galaktischen Zivilisationen und bestimmt fortan die Geschicke seines Volkes. 

Die Bilder der Völker sind dabei liebevoll mit der Hand gezeichnet und die Playerboards der einzelnen Völker sind dabei magnetisch, so dass während des Spieles alle relevanten Markierungen sicher vorgenommen werden können.

Das Spiel findet dabei auf einem modularen doppelseitigen Spielbrett statt, auf welchem jede Partie ein einzigartiges Universum (bzw. Interversum) entsteht. Im Gegensatz zu den liebevoll gezeichneten Völkern werden für die einzelnen Felder des Spielbrettes Original Grafiken (mit freundlicher Unterstützung des EuropeanSouthernObservatory) unseres bekannten Weltraumes verwendet, zuzüglich einiger Modellgrafiken nach aktuellem wissenschaftlichen Stand (z.B. Asteroidenstrukturen, Planetenbeschaffenheit).

Durch die 96 grafisch unterschiedlichen und einzigartigen Felder mit verschiedenartigen Auswirkungen wird ein hoher Spielreiz und eine hohe taktische Anforderung kreiert. Die wechselnden Grafiken bewirken, dass auch optisch das Spiel nie an Reiz verliert.

Während Neutronen- und Asteroidenfelder die eigene Wirtschaft stärken, unbewohnte Planeten besiedelt oder Sternenfelder passiert werden können, kann man auch auf nicht spielbare Fraktionen treffen und mit diesen interagieren. Neutrale Handelsstationen ermöglichen einen flexibleren Ressourcenhaushalt und eröffnen somit eine Möglichkeit weiter in seine Haushaltsplanung einzugreifen.

Die Wirtschaft nimmt in "Intervention" ein zentrales Schlüsselelement zum Sieg ein. 180 Ressourcenchips warten darauf, von den Spielern benutzt und eingesetzt zu werden. Neben der Ausbreitung des eigenen Sternenimperiums kann man seine Wirtschaft auch durch den Handel mit Spielern oder nicht spielbaren Fraktionen stärken, oder mit Innovationen aus der Forschung bereichern.  

Eine der drei möglichen Siegbedingungen ist der Erwerb von Siegpunkten. Auch wenn man diese durch verschiedene Aktionen erhält, ist doch vorrangig der Erwerb durch Kauf ausschlaggebend. Eine starke Wirtschaft hält einem diese Siegmöglichkeit daher stets offen.

Während das Interversum durch die Ausbreitung der Fraktionen immer kleiner wird, wird es Zeit seine Grenzen zu sichern oder die der anderen zu überwinden. Jedem Volk stehen hierfür 30 Raumschiffe in jeweils 6 individuell gezeichneten Schiffsklassen zur Verfügung. Wenn es hierbei einem Spieler gelingt eine andere Zivilisation zu unterwerfen erfüllt er dadurch eine der drei Siegbedingungen.

Es gibt insgesamt 80 verschiedene Forschungen, darunter 9 Supertechnologien, zu entdecken, welche alle mit individuellen und kreativen Texten ihre eigene Geschichte erzählen. Vereinigt eine Fraktion 3 dieser Supertechnologien auf sich, erreicht man damit einen Forschungssieg.

Das Spiel wird auch durch bis zu 30 unerwartete Ereignisse beeinflusst, die einem bei der Erkundung des Weltraumes begegnen oder aber zu Beginn einer Runde ereilen können.

Neugierig geworden? "Intervention" erwartet dich - Hol es jetzt!